rckst02 grossbritannien_fl_a8

Vorstandsbericht 2016

Bau und Immobilien

Unser Kampf gegen des WSA geht weiter. Das Ergebnis des 3. Gutachtens ergab ein Todesfallrisiko von einmal in 450 Milliarden Jahren. Zum Vergleich das Universum ist 14 Milliarden Jahre alt.
Daraufhin gab es ein Urteil des Amtsgerichts Potsdam, welches das WSA zum Abschluss eines Pachtvertrags mit dem RC KST verpflichtete.
Da das WSA nach dem üblichen Beamten-Motto geht: "es ist ja nicht unser Geld", legten sie Revision ein, so dass der Prozess demnächst vor dem Landgericht weiter geht.

Der Ausbau des Bootslagers ging zwar physisch nicht weiter, aber die Gemeinde Stahnsdorf stellte ihren Widerstand gegen das Genehmigungsverfahren ein, nachdem dank unserem Landtagsabgeordneten Kosanke ein entsprechender Schriftsatz des Umweltministeriums vorlag.
Nun dürfen wir uns mit einem Bauantrag erneut beschäftigen.

Bootspark

Da wir dieses Jahr keine öffentlichen Zuwendungen erhalten haben und darüber hinaus die Kosten des Gerichtsverfahrens auf dem Clubetat lasteten, gab es keine Neuanschaffungen.

Veranstaltungen

Der Tag der offenen Tür war am Samstag recht gut besucht. Leider litt das ganze unter widrigen Wetterumständen. Der Hagelschauer am Sonntag hat nicht gerade geholfen, so dass die Resonanz nicht so gut war.
Am Samstag fand parallel der Drachenboot-Rudercup statt.

Zum 110jährigen Jubiläum des Teltowkanals fand mal wieder ein Schleusenfest statt. Diesmal war nicht nur das Wetter optimal, auch die Organisation und die Werbung für das Fest liefen waren dieses Mal sehr gelungen.

Für die 28 Schüler der Gorki- Schule haben wir im Juli einen Proberudertag veranstaltet.

Im September gab es für 51 Schüler des Kant- Gymnasiums einen eintägigen Ruderkurs. Letztes Jahr war der Kurs noch 2-tägig. Die Verkürzung war nicht sinnvoll.
Ein Wochenende später gab es einen 2-tägigen Ruderkurs des Vico-von-Bülow Gymnasiums mit 17 Schülern.

Zum vierten Mal stellten wir bei der Messe “Boot und Fun” auf dem Berliner Messegelände aus. 4 Tage lang haben wir am Wasserbecken probe rudern angeboten und über unseren Verein und das Rudern informiert. Wieder erfolgte keine Beteiligung anderer Vereine, oder des LRV Berlin, nur der LRV Brandenburg hat sich finanziell beteiligt.

Der Dank gilt auch Bernd Giefer für den Profi- Messestand, Martin für den Großbild-TV und natürlich allen Leuten die 4 Tage lang am Messestand gestanden und gearbeitet haben.

Sportliche Erfolge

Beim Brandenburger Wettbewerb erhielt der RC KST: 5Goldmedaillen, 2 Silbermedaillen und 1 Bronzemedaille. Der RC KST dominiert damit weiter das Brandenburger Wanderrudern.
Der RC KST hat zum 8. Mal den Winsauerpreis des Deutschen Ruderverbands als erfolgreichster Deutscher Ruderverein (Gruppe mittelgroße Vereine) gewonnen.