rckst02 grossbritannien_fl_a8

Jugendwanderfahrt

Stahnsdorf - Havelberg

Juli 2024

Am letzten Wochenende vor den Sommerferien gab es noch einmal eine Wochenendfahrt für die Jugend. Leider hatten einige Teilnehmer die Schulabschluss-Feiern übersehen, so dass wir nur mit 2 Booten aufbrachen.

Der Freitag begann mit sintflutartigen Regenfällen und Gewittern. Da diese jedoch gegen 16:30 Uhr aufhörten, kamen wir im Trocken los und im Boot blieb uns die ganze Zeit Regen erspart.
Am frühen Abend erreichten wir in Ketzin den Wasserwanderrastplatz. Schöne Wiese, einfache aber saubere Sanitäreinrichtungen und genügend Bänke und Tische. Die Übernachtung im Zelt von 3 Euro/Person entrichtet man am Parkautomaten vor dem Gelände.

In der Nacht brach wieder die Sintflut über uns herein, aber alle Zelten hielten Stand. Pünktlich zum Frühstück gegen 8 Uhr hörte der Regen auf.
Leider kämpften wir fast den ganzen Tag gegen kräftigen Westwind und die Havel hat auf 2/3 der heutigen Strecke die Grundrichtung Westen.
Bis Brandenburg/Havel war es wirklich anstrengend, der Plauer See war wellig aber dank unserer E-Boote war das kein Problem.
Erst bei Plaue biegt die Havel nach Nordwesten ab, so dass es jetzt etwas entspannter vorwärts ging.
Gegen Abend trafen die Boote in Rathenow ein, wobei der Zweier noch das Glück hatte vom örtlichen Kanuklub auf eine Bratwurst eingeladen zu werden.

Sonntag ging es bei sehr sonnigen Wetter, bei nur schwachem Wind die Havel weiter abwärts. Natürlich mit dem Umweg über die Gülper Havel erreichten wir am Nachmittag Havelberg.
Highlight unterwegs ein Junggesellinnen Abschied auf einem Ausflugsboot. Die Musikbeschallung überschritt massiv die Lärmschutzverordnung und die Musikauswahl traf nicht ganz unseren Geschmack, aber lustig waren die auf jeden Fall. (die Musikanlage übertraf alles was die Ruderer so im Boot haben)

Martin erschien pünktlich mit dem Bootsanhänger beim Ruderclub in Havelberg, so dass wir entspannt nach Hause kamen.

Ruderzweier ankunft in Ketzin Havelberg 2024 Biwak in Ketzin Havelberg 2024
Zeltplatz in Ketzin Havelberg 2024
Carlos Timo untere Havel im Ruderboot Havelberg 2024
Ruderverein Plaue Mittagspause Havelberg 2024 Pizzaessen in Rathenow Havelberg 2024
Schleuse Rathenow Havelberg 2024 Biwakplatz Gülper Havel Havelberg 2024 Havelberg erreicht 2024